Warum wird etwas so scheinbar Alltägliches wie eine Krawatte mit so viel symbolischem Ballast beladen? Im Laufe der Jahre wurden Krawatten als Symbole für vornehme Geburt, sozialen Rang, Erwachsenwerden, blindes Befolgen von Traditionen. In den 80er Jahren steht sie für Macht und finanziellen Erfolg. Es wurde sogar versucht, Trends in der Wirtschaft mit der Krawattenmode in Verbindung zu bringen. Werden Krawatten wirklich breiter, wenn der Aktienmarkt boomt? Niemand legt diese ganze Philosophie auf Schuhe, Hemden, Hüte oder Gürtel an. Warum Krawatten? Weil Krawatten einen Hauch von Geheimnis und Romantik haben. Sie bedecken nicht die Blöße oder spenden Wärme an einem stürmischen Tag. Praktisch sind sie definitiv nicht, und besonders modern sind sie auch nicht.

Freiheit ist ein mächtiges Wort. Für die einen bedeutet es Unabhängigkeit. Für andere bedeutet es die Fähigkeit, frei zu handeln und zu sprechen oder dorthin zu gehen, wo sie wollen.