Wieso gibt es unterschiedliche weingläser? Ihr seid auch Weintrinker und Weinliebhaber so wie ich? Dann ist euch am besten im folgenden Text gut durch, denn ich habe im Internet ein wenig recherchiert und möchte mein Wissen mit euch teilen. Circa seit dem ich 14 Jahre alt bin trinke ich sehr gerne Wein. Egal ob Rotwein oder Weißwein, oder vielleicht auch ein Rosé, bei mir wird in einer typischen Woche auf jeden Fall mindestens eine Weinflasche geleert. Dabei achte ich natürlich auch darauf, dass ich den Wein nur dann trinke, wenn ich danach kein Auto mehr fahren muss, denn das könnte ansonsten gefährlich sein. Die sollte immer zu beachten sein, wenn man Alkohol trinkt, genauso wie man natürlich in der Schwangerschaft nicht trinken sollte. Vielleicht habt ihr auch in letzter Zeit darüber nachgedacht, euch Weingläser für euer zu Hause zu kaufen.

Wenn ihr bei Freunden seid, oder in einem Restaurant, bekommt ihr je nach einem unterschiedlichen Wein auch ein anderes Glas serviert. Aber ist dies wirklich notwendig, dass unterschiedliche Weine auch aus unterschiedlichen Gläsern getrunken werden? Oder soll damit noch Geld gemacht werden? Fakt ist: ein Glas kann den Wein wirklich stark beeinflussen. Dennoch sollte man natürlich nicht ein Haufen Geld für Weingläser ausgeben, denn es reicht wirklich aus, nur drei Gläser bei sich zu haben. Dies ist ein Rotwein Glas, ein Weißwein Glas, sowie einen Champagner oder Sekt Glas. Hierbei ist es wichtig, umso kräftiger und umso jünger ein Rotwein ist, desto mehr Volumen sollte das Glas haben. Die Weine mit einem leichteren Aroma sind entgegen in einem eher dickeren Weinglas gut geeignet, da durch den vermehrten Sauerstoff Kontakte wein intensiver wirken kann. Ihr werdet aber sicherlich selber noch herausfinden, welche das richtige Weinglas für euch ist.